Wertschätzung ist meine Vision

von Allgemein

Ich mache Mut, erzähle gute Geschichten und möchte diese Welt ein wenig besser hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.

Unser Freund, der Penner

Lance saß vor der Tankstelle und bat die vorbeihuschenden Kunden um 25 Cent für die Telefonzelle, aber mein Vater hat ihm stattdessen eine Mahlzeit und eine neue Chance angeboten. Lance war Alkoholiker und obdachlos, aber hinter der Maske der Armseligkeit steckte ein Meistermaler. Geschieden und gebeutelt von den unzähligen Enttäuschungen des Lebens, suchte Lance Trost in der Flasche, aber mein Vater erkannte seine Not und stellte ihn ein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bild: Matt Colomar, Unsplash

Lance kämpfte bitterlich mit seiner Sucht, genoss es aber, im Vertrauen meines Vaters von Zeit zu Zeit arbeiten zu dürfen. Manchmal hat mein Papa ihn wieder von der Straße holen müssen und er durfte bei uns duschen und schlafen. Am nächsten Morgen, wussten wir durch den penetranten Geruch der Obdachlosigkeit, dass er wieder da war. Wir haben ihn trotz Gestank liebgehabt und als er wegen irgendeines Kavalierdelikts ins Gefängnis gekommen ist, schickte er uns Gedichte, liebevoll angemalt mit den Farben von M&Ms.

Wir hatten ihn alle fest ins Herz geschlossen, und als er nach einem Besuch am Heiligabend auf dem Beifahrersitz unseres Minivans an Herzversagen starb, ist unsere Welt tief erschüttert worden. Seine Seele war lebensmüde, aber als letzte Erfahrung durfte er die Liebe unserer Familie aufsaugen. Er bleibt für immer in unserem Herzen.

Das größte Geschenk

Meine Eltern haben mich gelehrt, dass ALLE Menschen es verdient haben, mit Wertschätzung und Liebe behandelt zu werden. Als andere Teenies Skiurlaub gemacht haben, hat meine Jugendgruppe Obdachlosen in Dallas, Texas etwas zum Frühstücken gegeben. In den Sommerferien, entschieden wir uns eine Woche lang in einer Suppenküche und Kleiderkammer auszuhelfen. Wir verbrachten eine weitere Woche in den stickigen Louisiana Maisfeldern und haben Mais nach der kommerziellen Ernte nachgelesen und anschließend an die Bedürftigen der Stadt ausgeteilt.

Hinter die Maske blicken können

Ganz anders als andere Teenies hatten wir in unseren Leitern Vorbilder, die es verstanden, unseren Tatendrang und unser Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit auszuschöpfen. Sie wollten etwas Nachhaltiges bewegen, und ich verdanke ihnen so viel, denn bis heute besitze ich eine „Röntgenbrille“, was nichts anderes ist, als die Fähigkeit, hinter die Maske blicken zu können auf die Dinge, die uns Menschen alle gleich machen.

Was wir alle wollen!

Röntgenbrille des Herzens
Bild: Michael Brunsfeld, Flickr

Wir sehnen uns ALLE nach Liebe, Anerkennung und Freundlichkeit! ALLE wollen Gnade erfahren und respektvoll und gerecht behandelt werden. Wir streben ALLE nach Glück und Zufriedenheit und wollen ALLE etwas Einzigartiges in dieser Welt bewirken. Diese „Röntgenbrille“ ist mein tägliches Accessoire am Arbeitsplatz, an der Kasse im Supermarkt, in meiner Familie. Sie hilft mir, RICHTIG zu sehen auf das, was wertvoll und schätzenswert in den Menschen ist.

Ich schütze das was ich schätze!

Es ist ganz einfach: Das was wir schätzen, ist auch das, was wir aktiv schützen. Wir können Alltagshelden werden und einander ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben. Wir können mutig handeln und für Respekt und Menschlichkeit einstehen! Dies ist der Nährboden für Wachstum und ein menschliches Miteinander, was unsere Gesellschaft positiv verändert!

Zeig‘ was Du kannst, Mädel!

Jetzt bin ich selbst dran, Vorbild zu sein. Ich habe zwei Kinder und schaue jeden Tag, wie sie verständnisvoll und einfühlsam werden. Wir haben im Jahr 2013 die mutige Entscheidung getroffen, meine pflegebedürftigen Schwiegereltern ins Haus zu nehmen und pflegten meinen dementen Schwiegervater bis zu seinem Tod im Jahr 2014. Meine Kinder haben noch die Möglichkeit, ihre Oma liebevoll und respektvoll zu behandeln, auch wenn sie langsam oder krank ist. Wir laden Flüchtlinge zu uns ein, haben sogar eine komplette Familie zwei Monate lang bei uns wohnen gehabt, und bieten Menschen eine Heimat und ein Stück Familie an.

Meine Wünsche für diese Welt

Es ist mein tiefster Herzenswunsch, eine Gesellschaft der Wertschätzung und des Mutes zu erleben, und zu der Entstehung dieser Gesellschaft mit meinen persönlichen und beruflichen Fähigkeiten maßgeblich beizutragen.

Ich möchte zu allererst meine eigene Familie mit tragfähigen, menschlichen Werten prägen, damit wir uns als Einheit weiter für bedürftige Menschen einsetzen können. Ich möchte Kindergärten und Schulen mit Theorie und Praxismöglichkeiten ausstatten, damit die nächste Generation der Kinder ihren Platz in einer wertschätzenden Gesellschaft einnimmt.

Weitere Kreise ziehen

Und ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir in der freien Wirtschaft die Kurve noch kriegen und die Menschen wieder als Menschen sehen können, nicht nur als Arbeitskraft oder „Humankapital.“ Ich möchte Brücken zwischen Kulturen bauen und für mehr Verständigung und Respekt plädieren!

(Hier ist ein Link zu einem fantastischen Buch über die Vorteile, ein auf Menschlichkeit basierendes Unternehmen zu führen, gerade im Zeitalter der Globalisierung)

Die Vision ist größer, als ich jemals allein realisieren könnte, auch wenn ich fünf Leben hätte, aber hoffentlich wird es mir gelingen, ein „Influencer“ zu werden und diese Welt ein klitzekleines Stückchen besser zu hinterlassen als ich sie vorgefunden habe.

Menschlichkeit als Kernkompetenz!

Ich träume von der Möglichkeit, Menschen für eine neue Sicht von sich selbst und anderen ermutigen zu können. Mit meinen Fähigkeiten möchte ich Menschen für eine mutige und wertschätzende Haltung begeistern, eine die sich in den Worten, der Körpersprache und den Entscheidungen wiederfindet.

Wir können Seminare und Vorträge gestalten, in denen Menschen (wieder) mit ihren Werten und ihren Handlungsmöglichkeiten in Kontakt kommen! Auf kreative Art und Weise werden Ideen entwickelt, wie wir diese Werte in den Alltag integrieren können. Ich möchte einen Stein ins Wasser werfen und staunend beobachten, wie er wunderschöne Kreise zieht!

Bild: Paul Bulai, Unsplash

Funken sprühen lassen!

Wir brauchen ALLE von Zeit zu Zeit ein paar Funken, um ein Feuer in unseren Herzen zu entfachen. Ich möchte den Rest meines Lebens, sowohl privat als auch beruflich, meine Funken sprühen lassen und diese Welt zum Besseren verändern! Mit Mut und einer großen Portion Nächstenliebe werden wir jede Menge schaffen können!

Das interessiert Dich vielleicht auch …

Share This